aktuell-15-1.jpg

FEILER näht Mundmasken für die Feuerwehr Hohenberg

05.05.2020

FEILER stellt der Truppe Mundmasken zur Verfügung. Die sind nötig wenn es zu Einsätzen kommt.
Hohenberg ist ein kleines Städtchen. So hatte sich schnell herumgesprochen, dass die Chenille-Weberei FEILER Mundmasken für Ihre Belegschaft hergestellt hatte. Bürgermeister Jürgen Hoffmann, selbst aktiver Feuerwehrmann, streckte daraufhin seine Fühler aus. "Es ist für Feuerwehrleute schon blöd, wenn sie zu Einsätzen fahren und keine Masken haben " so Hoffmann. "Also habe ich bei Familie Schwedt angefragt, ob die Firma FEILER nicht auch Masken für die Hohenberger Feuerwehr nähen kann." Obwohl die Produktion der Weberei nicht darauf ausgelegt ist, sei das Hohenberger Unternehmen dem Wunsch gerne nachgekommen. "Aber es handelt sich nicht um Hochleistungsmasken", stellt Geschäftsführer Dieter Schwedt klar. Die Näherinnen verwendeten Reste von Stoffen, die sonst für Applikationen genutzt worden sind. Allerdings kann die Chenille-Weberei die Masken nicht in der normalen Produktion fertigen. "Dafür haben haben wir gar nicht die Maschinen", sagt Dieter Schwedt. " Jede Maske muss einzeln auf der Nähmaschine hergestellt werden." So sind in Handarbeit, neben den Masken für die FEILER-Belegschaft, weitere 50 Mundmasken für die Hohenberger Feuerwehr entstanden, die das Unternehmen der Truppe kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Das Engagement ist für den Hohenberger Bürgermeister Beweis für den Zusammenhalt im Ort. "Wir helfen uns gegenseitig", sagt er und dankt der Firma FEILER mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die konzentrieren sich aktuell wieder auf die eigentliche Arbeit. "Wir haben wieder genügend normale Aufträge", freut sich Geschäftsführer Dieter Schwedt. Die Maskennäherei bleibt, auch wegen des Produktionsablaufs, nur eine Ausnahme.

feiler-naeht-mundmasken-fuer-die-feuerwehr-hohenberg-73-1.jpg

Mundmasken für die Hohenberger Feuerwehr hat FEILER-Geschäftsführer Dieter Schwedt (Mitte) an Kommandant Florian Korb (links) übergeben. Bürgermeister Jürgen Hoffmann (links) freut sich über das Engagement.

Weitere Meldungen rund um das Unternehmen FEILER